Museum der Deutschen Spielzeugindustrie

mit Trachtenpuppen-Sammlung

Sonderausstellung "Zeiten-Wechsel"

1980er-Jahre

Das Brausepulver knistert im Mund, den Walkman immer dabei, Schlümpfe im Setzkasten. Mit der ganzen Familie die große Samstagabendshow gucken, mit dem Auto in den Urlaub fahren – ganz ohne Anschnallen, dafür aber mit Zigarettenqualm. Kind-Sein in den 80ern: eine herrliche Supersorgloszeit, zumindest in der Rückschau!

Der Spielwarenmarkt wurde zunehmend von Trend- und Lizenzartikeln aus Film- und Fernsehproduktionen bestimmt. Amerikanische Action- und Fantasy-Figuren wie „Star Wars“ oder das außerirdische Fabelwesen „E.T.“ verkauften sich als Spielzeug weltweit mit großem Erfolg. Videospiele, Schachcomputer und Gameboy setzten zudem völlig neue Schwerpunkte im Spielebereich. Trotzdem erlebten Brett- und Tischspiele durch viele Neuheiten namhafter Spieleautoren und die Hinwendung zum Familienspiel einen bemerkenswerten Aufschwung.

Die Begeisterung für den Reitsport ließ vor allem bei Mädchen das Spielzeugpferd in Mode kommen. Kaum jemals zuvor konnten Kinder aus einer so großen Vielfalt von Puppen wählen: Die Bandbreite reichte vom Käthe-Kruse-Kind bis zur Popstar-Barbie.

Mit der Öffnung der innerdeutschen Grenze mussten viele Hersteller in der DDR, wo bis zuletzt international konkurrenzfähige Holz-, Blech- und Plastikspielsachen produziert wurden, allerdings ihre Pforten schließen.

Hinweis: Bei allen Produkten, die auf dieser Seite erwähnt und vorgestellt werden, handelt es sich um unbezahlte Werbung.